Montag, 16. April 2007

Workshop: CD-Verarbeitung

Nun möchte ich euch eine genauere Anleitung für das Verarbeiten der CDs geben.

Der Stapel defekter CDs nimmt jetzt stetig ab.

Material:

  • alte CDs, DVDs
  • Mikrowelle (wenn die CDs krakeliert werden sollen)
  • Schere
  • Alufolie
  • Backofen
  • Kerze

Wenn die CD-Splitter diese "zerrissene" Optik erhalten sollen, müssen die CDs einzeln je ca. 5 Sekunden in die Mikrowelle gelegt (krakeliert) werden.

Hinweis:
Es blitzt, wenn die Oberfläche reißt, dann sofort stoppen.

Die entstandenen Dämpfe würde ich versuchen nicht einzuatmen. Ich weiß nicht, in wie weit sie giftig sind!

Den Backofen auf 250°C vorheizen.
Nun die CDs am besten auf einer Unterlage in die gewünschten Stücke zerschneiden (die Folienkrümel sind nämlich schwer einzusammeln).
Ein Backblech mit Alufolie auslegen und darauf die CD-Splitter gleichmäßig verteilen. Diese werden ca. 10 Minuten bei 250°C erhitzt.
Tipp:
Alternativ zur Alufolie keine Folie benutzen, die nicht glatt ist, denn die heißen CD-Splitter nehmen die Form des Untergrunds und somit die Riffelung von Dauerbackfolien an.

Auch hierbei können Dämpfe entstehen, über deren Wirkung ich nichts sagen kann, deswegen nur bei geöffnetem Fenster erhitzen!

Die CD-Splitter biegen sich zum Teil, wenn sie warm werden.
Die Kanten schmelzen und werden dadurch rund, ähnlich wie bei Schmelzolan.
Die silberne / farbige Folie auf den CDs verbindet sich wieder mit den CDs.
Wenn die Splitter noch heiß sind, können sie gebogen und somit in die gewünschte Form gebracht werden.
Nachdem die Splitter abgekühlt sind (das passiert recht schnell), können Löcher gebohrt (1 – 1,5 mm Holzbohrer) oder geschmolzen werden.

Löcher können mit einer über einer Kerzenflamme erhitzten Nadel geschmolzen werden (die Nadel dazu in einen Korken stecken).
Dies ist jedoch nicht ratsam, da beim Schmelzen schwarze Ränder entstehen können.
Noch scharfe Kanten können ebenfalls über einer Kerzenflamme rund geschmolzen werden.
Dabei den CD-Splitter nur kurz über die Flamme halten, ansonsten können bräunliche Ränder entstehen.

Nun können die einzelnen CD-Teile weiterverarbeitet werden. Tipp: DVDs spalten sich beim Zerschneiden in zwei Teile auf und sind daher nur halb so dick wie vorher.
Wem dies zu dünn zum Weiterverarbeiten ist oder wer zwei CDs hat, deren Rückseiten bedruckt sind, kann diese auch wieder "zusammenbacken".
Dazu müssen sie nur lange genug aufeinander liegend erhitzt werden.
Auf diese Weise können auch weitere Kreationen entstehen, bei denen zum Beispiel verschiedenfarbige Splitter aufeinander gelegt werden und sich durch Erhitzen wieder verbinden.

Aus den Splittern können sämtliche Formen von Schmuck gemacht werden: Halsketten, Arm- und Fußkettchen, Ohrringe oder als Einzelstein auf einem Ring verwendet.

Außerdem kann ich mir die CD-Splitter vorstellen als: Knöpfe, Mosaiksteine, Dekoration zum Aufkleben und -nähen in jeder Form.
Euch fallen bestimmt weitere Möglichkeiten ein.
Ein Versuch wäre es auch wert, die CDs dreidimensional einzusetzen wie Schmelzolan.

* * *

1 Kommentar:

Scrappi hat gesagt…

Liebe Steffie,
dein Blog ist einfach Klasse! Ich lese schon seit Stunden drin und ich bin von deiner Kreativität wirklich fasziniert!
Liebe Grüße
Hélène